Blog

Siegerbilder für den Mitgliederkalender stehen fest

Seit 2011 führt die Volksbank jährlich einen Fotowettbewerb für den neuen Mitgliederkalender durch. In diesem Jahr lautete das Motto „Unterwegs in Delmenhorst und Ganderkesee“. Die zwölf besten Motive wurden jetzt aus 347 Einsendungen ausgewählt. Gewonnen haben: Ursula Ermschel, Florian Hainke, André Kempermann, Matthias Loß, Raphael Lütjen, Hans Münch (2x), Tanja Niermann, Marian Richter, Frank Saffari, Uwe Schrader und Klaus Warninghoff. Alle Sieger erhalten für ihr Bild ein Preisgeld von 50 €.

 

Von Anfang Januar bis zum 25. August 2017 hatten die Hobbyfotografen aus der Region die Möglichkeit, sich mit maximal zehn Bildern im Querformat am Wettbewerb zu beteiligen.

 

Das Wettbewerbsmotto wurde bewusst allgemein gehalten, damit die Volksbank-Jury aus einer großen Anzahl die besten Motive für den diesjährigen Kalender auswählen konnte. Gesucht wurden Bilder, die zeigen, wo in Delmenhorst, Ganderkesee und Umgebung sehenswerte Ecken liegen. Das konnten bekannte Wahrzeichen, beliebte Ausflugsziele oder auch ein ganz persönliche Geheimtipps sein.

 

Allein an der Anzahl der eingereichten Beiträge, kann man sehen, welches die beliebtesten Motive gewesen sind: Rund die Hälfte wurden in Delmenhorst aufgenommen. Hier war die Graft mit 83 Fotos das mit Abstand bevorzugte Motiv, gefolgt von den Seen der Umgebung und der Delme (34), dem Wasserturm (15), Rathaus und Markthalle (12), dem Tiergarten (7) und der Nordwolle (5). Die andere Hälfte der Fotos verteilte sich auf viele Orte der näheren Umgebung. Als Fotomotiv besonders attraktiv waren hier die Heidkruger Bäke (11), die Mühle in Elmeloh (10), Hasbergen (10), der Hasbruch (9), Schönemoor (9) und die Ochtum (9).

 

In diesem Jahr konnten die Bilder ausschließlich über ein Online-Formular über die Internetseite der Volksbank eingereicht werden. Dadurch konnte nicht nur die Verwaltung des Bildbestandes erheblich erleichtert werden, sondern die Qualität der eingereichten Aufnahmen war deutlich besser. So erfüllten zum Beispiel über 97 Prozent die technischen Mindest-Anforderungen an die Druckauflösung.

 

Die Fotokalender sind ab dem Weltspartag am 30. Oktober 2017 exklusiv für die Mitglieder der Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok in einer Auflage von 1.200 Stück erhältlich.

 

Siegerbilder der letzten Jahre und aktuelles Teilnahmeformular

2 Kommentare

  • Reinhild Kim

    Hallo,
    kann man die Siegerbilder irgendwo anschauen?
    Den Kalender bekommt man ja als Nichtgewinner und Nichtmitglied der Volksbank nicht zu Gesicht.
    Die Teilnahme am Wettbewerb hat aber auch Spaß gemacht.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Antworten
  • Katja von Elbwart
    Katja von Elbwart

    Hallo, vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir haben oben noch mal den Link zum aktuellen Teilnahmeformular eingefügt, denn unten auf dieser Seite finden Sie dann auch eine Übersicht der Gewinnerbilder der letzten drei Jahre. Einfach unten auf eines der Bilder Klicken, dann öffnet sich die Übersicht. Gerne nehmen wir auch Ihre Anregung auf, am Ende auch noch mal alle Nicht-Gewinner zu informieren. Wir hoffen sehr, dass Sie auch dieses Jahr wieder dabei sind und drücken ganz doll die Daumen, dass es klappt.

    Antworten

Kommentieren Sie unseren Beitrag

*