Am Dorfplatz am Reiherweg in Rethorn hat der Ortsverein Rethorn jetzt ein neues Insektenhotel eingeweiht. Ein weiteres Insektenhotel steht an der Aussichtsplattform am Hohenkamp. Mit dem Bau von Nisthilfen als Wohnplatz für Insekten leiste man nicht nur einen Beitrag zum Naturschutz, sondern locke außerdem fleißige Bestäubungshelfer und allerlei Nützlinge in die umliegenden Gärten, erläuterte Vorsitzender Jörg Thielhelm. Anita Kuik vom Verein hatte die Idee zum Bau, andere Vereinsmitglieder setzen das Vorhaben, zwei Nistmöglichkeiten zu erstellen, um.

Für das Einnisten werden den Insekten verschiedene Materialien angeboten: Holz, Bambusröhren und vor allem Lehm. Die Berner Sägerei Meyer stellte Eichenholz bereit, das im Hasbruch geschlagen wurde. Die Dacheindeckung wurde von Bürgern gestiftet. Mit fachlichem Rat stand Dr. Wulf Carius vom BUND parat. Unsere Volksbank hat das Projekt mit gut 500 Euro unterstützt.