Am 5. September 2018 fand in der Volksbank Delmenhorst Schierbrok zum fünften Mal die Ausbildungsmesse Nacht der Bewerber statt

 

Ausbildungsmesse von jungen Leuten für junge Leute

Über drei Etagen wurde es am frühen Mittwochabend sehr eng in unserer Delmenhorster Volksbank-Hauptstelle. An die 900 künftige Schulabgänger besuchten die abendliche Azubi-Messe, um sich in lockerer Atmosphäre rund um das Thema Ausbildung, duales Studium und Bewerbung zu informieren. Von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr stellten sich 20 namhafte Ausbildungsbetriebe der Region mit 45 Lehrberufen vor.

„So groß war der Andrang noch nie“, freute sich Nicole Schatke, zuständig bei uns für Ausbildung und Personalentwicklung. Vor fünf Jahren hat sie die Veranstaltung in Delmenhorst ins Leben gerufen und wird dabei von ihrem gesamten Azubi-Team Jahr für Jahr unterstützt.

Auf der Nacht der Bewerber können Jugendliche an unterschiedlichen Infoständen gezielt mit den Ausbildungsfirmen ins Gespräch kommen. Die Firmen kommen alle mit ihren jungen Kollegen und aktuellen Auszubildenden, so dass ein Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe möglich ist.

Neben der Möglichkeit, Kontakte zu den Unternehmen vor Ort zu knüpfen, bekommen die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Tipps, wie sie sich bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz richtig verhalten. Viele nutzten das kostenlose Angebot, sich vom Frisörteam Profile Haircompany stylen zu lassen, um dann direkt vor Ort professionelle Bewerbungsfotos von sich anfertigen zu lassen. Zwei simulierte Vorstellungsgespräche auf der Bühne sowie zwei Vorträgen der TERTIA Berufsförderung verdeutlichten die Dos and Don’ts im Vorstellungsgespräch.

Für den lockeren Rahmen sorgte das Barkeeper-Team vom Riva, das kostenlos für die jungen Besucher alkoholfreie Cocktails mixte sowie die Schulband Kerschenstones, die zwischendurch immer wieder Livemusik spielte.

Seit letztem Jahr hat die Volksbank mit der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft einen starken Kooperationspartner für die Veranstaltung an ihrer Seite. Die Nacht der Bewerber ist mittlerweile eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung in der Volksbank und hat sich in Delmenhorst für die Stadt und Region fest etabliert. Die Besucheranzahl ist dabei stetig gewachsen: „In diesem Jahr waren es sicher noch einmal 200 mehr Jugendliche als letztes Jahr“, so Nicole Schatke, die mit der Resonanz sehr zufrieden ist. Unsere Azubis waren auch dieses Jahr wieder direkt in den Schulklassen und haben 1.400 Schüler persönlich eingeladen.