Bei uns in der Volksbank hat am 1. August das neue Ausbildungsjahr begonnen. Neu im Team sind (v.l.): Theresa Famulla (19), Niklas Jabs (19) und Shanice Zielke (19).

 

Die jungen Leute starten ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann sowie zur Informatikkauffrau.

 

Im Laufe der kommenden drei Jahre werden die jungen Kollegen in allen vier Geschäftsstellen sowie der Hauptstelle der Volksbank eingesetzt. Dort erwarten sie der Kundenservice, die individuelle Kundenberatung, aber auch die BackOffice-Abteilungen. In diesem Jahr bieten wir nach einem Jahr Pause auch wieder die Ausbildung zur Informatikkauffrau an. „Wir reagieren damit auf die fortschreitende Digitalisierung. Auch in Zukunft wollen wir hier sehr gut aufgestellt sein, um unseren Mitgliedern und Kunden alle technischen Möglichkeiten anbieten zu können“, erläutert IT-Organisator Tobias Gräfe-Dehn.

 

Nicole Schatke aus dem Bereich Personalentwicklung ergänzt: „Mir liegt vor allem die persönliche Weiterentwicklung der neuen Auszubildenden am Herzen. Ich freue mich schon sehr auf die enge Zusammenarbeit und darauf, mich mit ihnen über die erreichten Ziele zu freuen!“

 

Ergänzt wird die umfangreiche praxisnahe Ausbildung durch den Besuch der Berufsbildenden Schulen in Delmenhorst und Oldenburg, durch Lehrgänge an der Genossenschaftsakademie sowie interne Schulungen.

 

Schon jetzt läuft die Ausbildungsplatz-Suche für das Jahr 2019. Am 5. September findet zum fünften Mal in der Volksbank die Azubi-Messe „Nacht der Bewerber“ mit namenhaften Unternehmen aus der Region und einem tollen Rahmenprogramm statt.  Hierzu folgen zeitnah weitere Informationen. Alle Fragen rund um das Thema Ausbildung beantwortet Nicole Schatke: Telefon 04221-930-351.