Am 21. Januar 2020 haben wir gemeinsam mit vielen Ehrenamtlichen und engagierten Köpfen unsere Förderbilanz für das letzte Jahr vorgestellt: 88 Vereine und Projekte aus Delmenhorst und Ganderkesee haben 95.341 Euro erhalten.

 

Unser Engagement für Delmenhorst und Ganderkesee

„Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele“ – das ist der Kern der genossenschaftlichen Idee. Was das ganz praktisch bedeutet, davon konnten im Jahr 2019 wieder zahlreiche Schulen, Kindergärten und Vereine berichten. Sie alle erhielten für ihre gemeinnützige Arbeit eine Unterstützung unserer Volksbank Delmenhorst Schierbrok.

Aus der Region – für die Region

Ganz genau 95.341 Euro konnten an soziale Projekte vor Ort übergeben werden. 56.431 Euro stammen dabei aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparen. Die restlichen 38.910 Euro finanzierte unsere Bank aus eigenen Mitteln in Form von Sponsoring und Spenden. Rund die Hälfte der Gelder kam gezielt Kindern und Jugendlichen zugute.

Crowdfunding bietet neue Möglichkeiten

Neben den Ideen, die im letzten Jahr begleitet wurden, stellten wir vor, welche zusätzlichen Fördermöglichkeiten es mit der neuen Crowdfunding Plattform www.delmenhorst.viele-schaffen-mehr.de gibt, die von der Volksbank und der StadtWerkegruppe Delmenhorst betrieben wird. Insgesamt wurden 2019 zwölf Projekte von 569 Einzelspendern unterstützt und mit einem Gesamtvolumen von über 50.000 Euro erfolgreich abgeschlossen. Zu den Projekt-Initiatoren gehörten der Hockey-Club Delmenhorst, das Laurentius Hospiz, der Delmenhorster Turnerbund, der Malteser Hilfsdienst, der Delmenhorster Turnverein, der Waldorf-Kindergarten Delmenhorst, die Delme Shanty-Singers, das Städtisches Orchester Delmenhorst, der Schützenverein Schönemoor, die Delmenhorster Jugendhilfe-Stiftung, die Grundschule Heide und der TV Jahn.

Spenden werden verdoppelt

Unsere Volksbank und die StadtWerkegruppe verdoppeln dabei Einzelspenden von Privatpersonen und Unternehmen bis 100 Euro aus dem Crowdfunding-Spendentopf. Viele Projektstarter konnten sich sogar über eine Überfinanzierung ihrer Projekte von bis zu 126 Prozent der ursprünglich gewünschten Summe freuen.

Jetzt Projektstarter werden

Neue Projekte können jederzeit unkompliziert auf der Plattform eingestellt werden. Wer sich noch unsicher ist, kann sich vorab unverbindlich von den Projektbegleiterinnen Iris Dahlke (Volksbank) und Saskia Stumpf (Stadtwerke) beraten lassen.

Weitere geförderte Projekte 2019 im Überblick

Unterstützungen bis 2.000 Euro erhielten u.a.: die Anonyme Drogenberatung der AWO (Schülerstudie Konsum und Suchtverhalten), der Förderverein BBS II (Wasserspender), der Freundeskreis Max-Planck-Gymnasium (Basketballanlage), die Freunde und Förderer des Gymnasiums an der Willmsstraße (Demokratietag) sowie die Schülerfirma „Eyecatcher“ der BBS I (elektronisches Kassensystem). Über Beträge zwischen 800 und 1.000 Euro freuten sich u.a. die Lebenshilfe Delmenhorst (Autismus-Förderung), die Stadt Delmenhorst (Nacht der Jugend), Stars for Kids (Trikots) und der SV Grün-Weiß Delmenhorst (Treffersystem Fechten). Darüber hinaus erhielten diverse Vereine, Schulen, Kindergärten sowie Musik- und Gemeindeeinrichtungen Einzelförderungen bis 700 Euro. Hiervon wurden zum Beispiel Trainings- und Spielgeräte, Instrumente, technische Ausstattung sowie Bücher- und Infomaterialien angeschafft.