Betriebs-Ergebnis zum Vorjahr noch weiter ausgebaut

 

Rund 165 Mitglieder-Vertretern und Gästen aus Delmenhorst und Ganderkesee stellten Vorstand und Aufsichtsrats am 13. Juni 2019 den Jahresabschluss und Lagebericht 2018 vor. Die Bank konnte eine gute Geschäftsentwicklung und Ertragslage zum 31.12.2018 präsentieren:

  • Bilanzsumme: 392 Mio. Euro (+ 8,0 %)
  • Kundenkredite: 304 Mio. Euro (+ 8,6 %)
  • Kundeneinlagen: 278 Mio. Euro (+ 8,3 %)
  • Bilanzgewinn: 600.894,62 Euro (+ 1,1 %)
  • Eigenkapital /Fonds für Bankrisiken 39,4 Mio Euro (+ 8,3 %)
  • Hauptbank-Kunden: 16.254 Kunden
  • Mitglieder: 10.961 Mitglieder
  • Mitarbeiter: 83, davon 10 Auszubildende

Entwicklung der Volksbank

Insgesamt zählt die Volksbank Delmenhorst Schierbrok rund 23.000 Menschen aus Delmenhorst und Ganderkesee zu ihren Kunden. Für über 16.200 ist sie die Hausbank rund um die Themen Zahlungsverkehr, Immobilienfinanzierung, Geldanlage, Altersvorsorge und Absicherung. Knapp 11.000 sind Mitglieder der Genossenschaftsbank und damit Anteilseigner. Darin enthalten sind 1.300 Unternehmer, die ihre Firmenkonten bei der Volksbank führen.

Mit der Geschäftsentwicklung 2018 ist die Volksbank sehr zufrieden: Im vergangenen Jahr wurden 140 Unternehmer mit rund 36. Mio. Euro finanziert. Außerdem wurde mehr als 200 Menschen mit einem Finanzierungsvolumen von rund 33 Mio. Euro geholfen, in die eigenen vier Wände zu ziehen. Etwa 800 neue Hauptbankkunden konnte im Jahr 2018 begrüßt werden. Darüber hinaus wurden knapp 88.000 Euro für 79 soziale und kulturelle Projekte bereitgestellt, die das Leben in Delmenhorst und Ganderkesee angenehmer machen.

Die bilanziellen Kredite an Kunden sind um 24 Mio. Euro (+8,6 Prozent) auf 304 Mio. Euro gestiegen. Die bilanziellen Geldanlagen erhöhten sich um 21,2 Mio. Euro (+8,3 Prozent) auf nunmehr 278,2 Mio. Euro. Die Bilanzsumme wuchs um 29 Mio. Euro (+8,0 Prozent) auf 391,6 Mio. Euro an.

Gute Eigenkapitalausstattung

Das Betriebsergebnis konnte gegenüber dem Vorjahresniveau noch weiter ausgebaut werden. Ein Großteil wird dem Eigenkapital zugeführt, das sich um 8,3 Prozent auf rund 39,4 Mio. Euro erhöht, so dass die Bank in den kommenden Jahren die weiter steigenden Anforderungen der Bankenaufsicht an die Eigenkapitalausstattung gut erfüllen wird.

Genossenschaftliche Rückvergütung

In diesem Jahr wird erneut an die Mitglieder der Mitgliederbonus ausgezahlt. Es wurde beschlossen, einen Mitgliederbonus von insgesamt 149.084 Euro sowie zusätzlich eine Dividende von 78.920 Euro an die Mitglieder auszuschütten.

Online-Nutzung nimmt zu

Immer mehr Mitglieder und Kunden nutzen die Online-Kanäle der Volksbank Delmenhorst Schierbrok. Von insgesamt 10,9 Mio. Kontakten mit der Volksbank 2018 haben knapp 9,5 Mio. Kontakte über PC und Handy stattgefunden. Rund 1 Mio. Mal wurden die Volksbank-Automaten in Delmenhorst, Heide und Schierbrok genutzt. Der größte Teil der Hausbankkunden hat mindestens einmal im letzten Jahr ein persönliches Beratungsgespräch in Anspruch genommen. Insgesamt wurden fast 11.000 ausführliche Gespräche geführt.

Umstellung der Bank-EDV

Am 17. August wird bei der Volksbank Delmenhorst Schierbrok ein vollständig neues Bankverfahren eingeführt. Bis Ende des Jahres arbeiten dann rund 850 Genossenschaftsbanken in Deutschland mit einem einheitlichen EDV-System. Dadurch sollen die Kosten mittelfristig sinken bzw. auch bei wachsenden Leistungen stabil gehalten werden. Mit der Umstellung sind einige neue Möglichkeiten verbunden, die zügig umgesetzt werden sollen. Dazu gehören beispielsweise die Online-Kontoeröffnung, das Bezahlen mit dem Handy und die Online-Terminvereinbarung abends am PC oder per Smartphone. Über Einschränkungen am Umstellungswochenende bzw. Veränderungen wird die Bank rechtzeitig informieren.

Wahlen und Abstimmungen

In der Vertreterversammlung wurden Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig entlastet und die notwendigen Beschlüsse gefasst. In den Aufsichtsrat wiedergewählt wurde Frank Dallmann, dessen Mandat dieses Jahr turnusgemäß ablief.