https://youtu.be/pthvOWY19Ag

Die Volksbank Delmenhorst Schierbrok und die Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft haben am Freitag, 20. Oktober wieder zum Laternenumzug eingeladen. Mit rund 1.200 Besuchern und einem tollen Rahmenprogramm ist es der wohl größte Laternenlauf der Region. Abschluss-Highlight für Jung und Alt war eine Feuershow auf dem Marktplatz.

 

Der Umzug startete um 18:30 Uhr auf dem Rathausplatz. Vereits ab 17:30 Uhr versammelten sich die Kinder vor der Bühne vor der Markthalle, um sich mit Zauberei, Jonglage und Ballon-Modelage sich die Zeit vertreiben zu lassen, bis es richtig dunkel wurde. Beliebt waren auch die bunten Knicklichter, die wie jedes Jahr von Volksbank-Mitarbeitern verteilt wurden.

 

Als dann die Jugendfeuerwehr ihre Fackeln entzündeten, ging es vom Rathausplatz in die Lange Straße, über die Bahnhofstraße zum Kirchplatz, Schulstraße, Cramerstraße, Am Vorwerk, Parkstraße, Bismarkplatz und zurück zum Rathausplatz.

 

Für die Sicherheit sorgten Polizei, Feuerwehr, DRK, Malteser und Johanniter. Die musikalische Begleitung übernahmen der DTB Musikzug, der Spielmannszug Adelheide und der Spielmannszug Neuenkoop-Köterende sowie der „Kalle-Chor“ der Schule an der Karlstraße. Auch für Kinder im Kindergartenalter war die Laufstrecke gut zu schaffen.

 

Zum Ende durften sich alle auf eine spannende Feuershow freuen. Für den Nachhauseweg gabt es für die jüngsten Laterneläufer leckere Mlichbrötchen als kleine Stärkung.