Applaus für den VSK Bungerhof Delmenhorst e.V.: Er erhielt auf Landesebene einen Förderpreis für soziales Engagement. Es gratulieren (v.l.n.r): Jakob Thordsen, Kanuweltmeister, Michael S. Langer, Sprecher der Sportverbände Niedersachsen, Iris Dahlke, Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok, Boris Pistorius, Innenminister Niedersachsen, Timo Barkemeyer VSK Bungerhof Delmenhorst e.V., Jürgen Janßen  VSK Bungerhof Delmenhorst e. V., Jürgen Wache, Vertreter der Volks- und Raiffeisenbanken Niedersachsen. (Fotograf Franz Fender)

 

VSK Bungerhof erhält Förderpreis auf Landesebene

 

Applaus und Anerkennung für Engagement mit Vorbildcharakter. Sechs Sportvereine aus Niedersachsen hatten es beim diesjährigen Wettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken um die „Sterne des Sports“ bis zur Endrunde auf Landesebene geschafft. Unter ihnen der VSK Bungerhof Delmenhorst e.V. (in Kooperation mit der HSG Delmenhorst), der seine Bewerbung bei der Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok eingereicht hatte und am 5. November 2019 auf der festlichen Preisverleihung in Hannover für sein Projekt mit einem Förderpreis belohnt wurde.

„Als regional verankerte Volksbank liegen uns die Menschen in unserem Geschäftsgebiet ganz besonders am Herzen. Sportvereine wie der VSK Bungerhof sind wichtige Vorbilder vor Ort und leisten einen wesentlichen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt“, erklärte Iris Dahlke von der Volksbank, die die Delegation des Vereins begleitete.

Seit über zehn Jahren engagiert sich der VSK Bungerhof gemeinsam mit der HSG Delmenhorst mit dem Projekt „Schulkooperationen – Sport bewegt etwas“. An neun Schulen wird Sportunterricht gegeben, wo er wegen Lehrermangels auszufallen droht. Aufgerüttelt wurde der Verein durch wissenschaftliche Studien, die belegen, dass immer mehr Kinder zu dick sind und sich zu wenig bewegen. Außerdem hat Delmenhorst einen sehr hohen Anteil an Einwohnern mit Migrationshintergrund. Gerade Kinder, von denen einige noch nicht Deutsch sprechen, kommen sich beim Sport ganz ohne Sprachkenntnisse näher. Das Projekt ist damit nicht nur sportlich ein Erfolg, sondern auch ein Gewinn für die Stadt.

Jürgen Janßen (2. Vorsitzender des VSK Bungerhof) nahm den Förderpreis gemeinsam mit Timo Barkemeyer (FSJler beim VSK Bungerhof) strahlend entgegen. Das Preisgeld von von 500 Euro wird von der Volksbank auf 1.000 Euro aufgestockt und direkt wieder in das Projekt Schulkooperationen investiert. Es wird Trainingsmaterial angeschafft und bei der anstehenden Schulmeisterschaft wird es für die Sieger Pokale geben.

Die Ehrung wurde vorgenommen durch Boris Pistorius, Minister für Inneres und Sport, Jürgen Wache (Vorstandssprecher Hannoversche Volksbank) als Vertreter der Volksbanken Raiffeisenbanken in Niedersachsen, und Michael S. Langer, Sprecher der Sportfachverbände in Niedersachsen. Unterstützt wurden sie von Kanuweltmeister Jakob Thordsen (Hannover). Durch den Abend führte Peter-Michael Zernechel von Radio ffn.

„Das Engagement aller Preisträgerinnen und Preisträger für den Sport und in den Vereinen ist allein schon etwas Besonderes. In den niedersächsischen Sportvereinen treffen sich Menschen unterschiedlicher Herkunft und Bildung. Damit sind sie ein tragendes Element für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt und ein Vorbild, wie Integration gelingen kann. Auch deshalb ist dieses Engagement preiswürdig“, erklärte Sportminister Boris Pistorius in seinem Grußwort.