Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok weiter auf Erfolgskurs

Seit über 115 Jahren ist es bei der Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok üblich, dass zur Vorstellung der Geschäftsergebnisse und zur Einbindung der Mitglieder eine Mitglieder- bzw. Vertreterversammlung stattfindet, in der über das abgelaufene Geschäftsjahr berichtet wird. „In diesem Jahr musste die Bank aufgrund der Corona-Pandemie mit dieser Tradition brechen und die Versammlung im schriftlichen Verfahren durchführen“, wie Vorstandsmitglied Martin Versemann erläutert.

Mit Schreiben vom 09.11.2020 erhielten alle 152 Vertretern der Volksbank die kompletten Berichtsunterlagen per Post zugeschickt. Daraufhin fand eine Aussprachephase statt, in der Fragen an den Vorstand und den Vorsitzenden des Aufsichtsrates gestellt werden konnten. Diese Fragen wurden beantwortet und allen Vertretern schriftlich zur Verfügung gestellt. Die Beschlussfassungen und Wahlen zum Aussichtsrat fanden bis zum 11.12.2020 per Briefwahl statt und wurden am 14.12.2020 ausgewertet.

„Wir wollten ein einfaches und sicheres Abstimmungsverfahren, das jedem Vertreter die Teilnahme ermöglicht“, so Ralf Guttmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Bank. „Die hohe Rücklaufquote von 81 % zeigt, dass die schriftliche Variante sehr gut angenommen wurde.“

In den Berichtsunterlagen gab der Vorstand einen Rückblick auf das erfolgreich verlaufene Geschäftsjahr 2019 und erläuterte die wichtigsten bilanziellen Kennzahlen zum 31.12.2019:

  • Bilanzsumme: 420,2 Mio. Euro (+ 7,3 %)
  • Kundenkredite: 330,2 Mio. Euro (+ 8,8 %)
  • Kundeneinlagen: 309,9 Mio. Euro (+ 11,4 %)
  • Bilanzgewinn: 598.731,76 Euro (- 0,4 %)
  • Eigenkapital 42,3 Mio. Euro (+ 7,4 %)
  • Hauptbank-Kunden: 16.359 Kunden
  • Mitglieder: 10.976 Mitglieder
  • Mitarbeiter: 79, davon 9 Auszubildende

Wahlen und Abstimmungen

Vorstand und Aufsichtsrat wurden in der Abstimmung entlastet und die notwendigen Beschlüsse zur Verwendung des Jahresüberschusses 2019 gefasst. In den Aufsichtsrat wiedergewählt wurden Sabine Quaß und Ralf Guttmann, deren Mandat turnusgemäß ablief.

Genossenschaftliche Rückvergütung

In diesem Jahr wird erneut eine genossenschaftliche Rückvergütung an die Mitglieder ausgezahlt. Es wurde beschlossen, einen Mitgliederbonus von insgesamt 151.311 Euro sowie zusätzlich eine Dividende von 78.815 Euro an die Mitglieder auszuschütten.

Wirtschaftliche Entwicklung 2020

Auch im Corona-Jahr 2020 gibt es eine ungebrochene Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen. Die Preise für Wohneigentum, Grundstücke und Gewerbeimmobilien stiegen im Lauf des Jahres jedoch nicht mehr so stark an wie zuvor. Beim Thema Geldanlage konnten die corona-bedingte Unsicherheit und zwischenzeitliche Kursverluste bei den Kunden im Frühjahr durch gezielte Fondsempfehlungen und Zukäufe im Jahresverlauf aufgefangen werden. Die Aktienmärkte sind mittlerweile sogar teilweise auf Allzeithoch-Ständen. Auch in Zukunft wird die Investition in Aktien wesentlich zum Vermögenserhalt und Vermögensaufbau beitragen. Gerade für größeren Summen sollte mit Experten eine klare Strategie erarbeitet werden, damit man einerseits der Nullzinsfalle entkommt und andererseits auch bei Marktschwankungen gut schlafen kann.

Auswirkungen Corona-Krise

Die tiefgreifenden wirtschaftlichen Folgen der Corona-Maßnahmen treffen auch viele Mitglieder und Kunden der Volksbank Delmenhorst Schierbrok. Bisher wurden für rund 200 Kunden Liquiditätshilfen in Form von Stundungen oder Linienausweitungen und zusätzlich rund vier Millionen Euro KfW-Kredite aus der Coronahilfe zur Verfügung gestellt. „Ausdrücklich begrüßen wir auch den Hilfsfonds der Stadt“, so Wolfgang Etrich vom Vorstand der Bank. „Wichtig dabei ist, auch genau hinzusehen, welche Infrastruktur zum Beispiel an Gastronomie, Kultur und Sport zukünftig erhalten bleiben muss, damit auch nach Corona die vorhandene Lebensqualität und Angebotsvielfalt aufrechterhalten werden kann.“

Zudem müssen Liquiditätshilfen schnell bei den Unternehmen ankommen, um Sicherheit für die Zahlung von Löhnen, Mieten und laufenden Kosten geben zu können. Besonders betroffen sind unter den Volksbank-Kunden – wie überall – die Bereiche Gastronomie und Hotellerie, die Event-, Kultur- und Reisebranche sowie Einzelhandel und körpernahe Dienstleistungen. „Wir bleiben mit allen Kunden in enger Abstimmung und helfen, wo es möglich ist“, so Hans-Georg von der Decken, Leiter Firmenkundenberatung. „Wer bisher ein tragfähiges Geschäftsmodell hatte, hat die besten Chancen gut durch diese Krise zu kommen.“

Besonders belastet sind auch die steuerberatenden Berufe, da diese durch die vielen Anträge einen sehr hohen personellen Mehraufwand haben. Die Volksbank bemüht sich auch hier um Unterstützung, indem sämtliche Unterlagen elektronisch verarbeitet werden.

Wenig Auswirkungen oder sogar eine erhöhte Nachfrage spüren in Delmenhorst und Ganderkesee das Baugewerbe, Bereiche des Handwerks und des Maschinenbaus. Sogar einen wahren Boom erlebt der Handel mit Gütern für den Freizeitbereich.

Beratungssituation

Alle Volksbankgeschäftsstellen sind unverändert geöffnet. Zum Schutz von Kunden und Mitarbeitern wurden an allen Arbeitsplätzen die Sicherheitsvorkehrungen konsequent umgesetzt. „Auch im November und Dezember gab es immer noch eine hohe Kundenfrequenz – insbesondere mit Kunden, die ihr Anliegen nicht über elektronische Medien oder Telefon erledigen können“, so Wolfgang Etrich. „Das führt auch bei uns zu einer hohen Belastung im Kundenservice, weil auch hier immer wieder die Sicherheitsmaßnahmen erklärt werden müssen.“

Mittlerweile gehört auch die Videoberatung durch die Berater an allen Arbeitsplätzen zum normalen Tagesgeschäft. Der Kunde erhält in diesem einfachen Verfahren einen Link per E-Mail oder SMS und kann dann mit seinem Berater am PC oder mobilen Endgerät gemeinsam Unterlagen durchsprechen.