Überdurchschnittliches Wachstum 2020 / Gute Eigenkapitalausstattung / Vertreterversammlung in Präsenz im Hotel Backenköhler

Nachdem im letzten Jahr die Vertreterversammlung der Volksbank coronabedingt im schriftlichen Verfahren abgehalten wurde, konnte die diesjährige Versammlung wieder in Präsenz stattfinden.

Rund 85 Mitglieder-Vertreter und Gäste aus Delmenhorst und Ganderkesee haben sich am 3. November 2021 im Hotel Backenköhler eingefunden. Vorstand und Aufsichtsrat stellten den anwesenden Vertretern den Jahresabschluss und Lagebericht 2020 sowie die Geschäftsentwicklung des laufenden Jahres vor.

Vorstand und Aufsichtsrat wurden entlastet und die notwendigen Beschlüsse zur Verwendung des Jahresüberschusses 2020 gefasst. In den Aufsichtsrat wiedergewählt wurden Antje Krützkamp-Kubainsky, deren Mandat nach vier Jahren turnusgemäß ablief.

Die Volksbank Delmenhorst Schierbrok ist insgesamt gut durch das Krisenjahr 2020 gekommen und kann zum 31.12.2020 eine gute Geschäftsentwicklung und Ertragslage präsentieren:

  • Bilanzsumme: 480,9 Mio. Euro (+ 14,43 %)
  • Kundenkredite: 363,7 Mio. Euro (+ 10,16 %)
  • Kundeneinlagen: 353,1 Mio. Euro (+ 13,85 %)
  • Bilanzgewinn: 801,55 Euro (- 5,34 %)
  • Eigenkapital 44,9 Mio. Euro (+ 6,19 %)
  • Hauptbank-Kunden: 16.380 Kunden
  • Mitglieder: 11.016 Mitglieder
  • Mitarbeitende: 81, davon 10 Auszubildende

Gute Eigenkapitalausstattung

Aus dem im Jahr 2020 erwirtschafteten guten Betriebsergebnis wird ein Großteil dem Eigenkapital zugeführt, so dass die Bank auch in den kommenden Jahren die weiter steigenden Anforderungen der Bankenaufsicht an die Eigenkapitalausstattung gut erfüllen wird.

Geschäftsentwicklung 2021

Mit der Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr ist die Volksbank Delmenhorst Schierbrok insgesamt ebenfalls sehr zufrieden. Im ersten Quartal hat das betreute Kundenvolumen, d. h. das bilanzielle und außerbilanzielle Kundeneinlagen- und Kundenkreditvolumen, erstmals den Betrag von 1 Mrd. Euro überstiegen. Gutes Wachstum ist ebenfalls bei Baufinanzierungen und Finanzierungen von Firmenkunden zu verzeichnen. Hier liegt das erwartete Finanzierungsvolumen bei 40 (Baufinanzierungen) bzw. 60 (Firmenkunden) Mio. Euro.

Pandemie treibt Sparquote an

Die Sparquote in Deutschland ist während der Pandemie von rund 11 auf 17 Prozent gestiegen. Auch die Volksbank Delmenhorst Schierbrok verzeichnet seit Jahren einen stetigen Einlagenzufluss. Kunden mit hohen Bankeinlagen wurden aktiv auf die Nullzins-Problematik und die steigende Inflation angesprochen, um alternative Anlagelösungen zu empfehlen. In den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres ist das Wertpapiergeschäft um 20,7 Prozent auf 138,9 Millionen Euro gestiegen. Insbesondere Fondssparpläne bieten die Möglichkeit, flexibel Geld einzuzahlen und auch mit kleinen Beträgen schrittweise Vermögen aufzubauen. Rund 7 Mio. Euro entfielen dabei auf die neue, eigene Vermögensverwaltungslösung „VermögenPlus“, die die Bank seit 2020 anbietet. Bereits zwei Drittel aller Wertpapieranlagen erfolgen in nachhaltige Produkte bzw. Fonds.

Laut einer Studie des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) scheint die Coronapandemie das Bewusstsein für die Notwendigkeit der Ersparnisbildung geschärft zu haben. Rund 78 Prozent der Befragten wollen zukünftig Geld in ähnlichem Umfang wie während der Coronapan-demie zurücklegen. Die Studie basiert auf den Ergebnissen einer repräsentativen Umfrage unter der deutschsprachigen Bevölkerung.

Drittes Jahr in Folge Testsieger

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH hat die Volksbank Delmenhorst Schierbrok im August 2021 erneut als „Beste Bank vor Ort in Delmenhorst“ ausgezeichnet. Damit erreichte die Volksbank den ersten Platz in der Privatkundenberatung bereits das dritte Jahr in Folge.

Das unabhängiges Prüfinstitut untersucht über Testkäufen, ob die Beratung den Forderungen des Verbraucherschutzes entspricht. Zudem wurde in diesem Jahr der bisherige Fragebogen, der sich für die qualitative Beurteilung an der DIN-Norm 77230 orientiert, um neue Prüfkriterien ergänzt. Dieser „Digital-Check“ untersucht, ob die Qualität der Privatkundenberatung auch im Einklang mit dem digitalen Angebot der Bank steht.

Die Testergebnisse in den jeweiligen Einzelkategorien sind auf dem Portal www.gepruefte-beratungsqualitaet.de/bankentest eingestellt.

Eigene Kundenbefragung

Alle drei Jahre führt die Volksbank Delmenhorst Schierbrok eine eigene Kundenbefragung durch. Im Juni 2021 wurden eigene Kunden und Kunden anderer Banken in Delmenhorst durch die Firma Produkt + Markt Marktforschung befragt.

Die Befragung liefert eine Rückmeldung zum Image, zur Zufriedenheit mit den Leistungen, zur Loyalität und auch zur geplanten Inanspruchnahme von Bankleistungen.

Die Volksbank konnte sich in allen relevanten Bereichen zu den Vorjahren steigern und hat den Vorsprung vor den Wettbewerbern in Delmenhorst weiter ausgebaut. Auch im Vergleich mit den Volks- und Raiffeisenbanken in Weser-Ems liegt sie deutlich vorne: 97 Prozent der Volksbank Delmenhorst Schierbrok-Hauptbankkunden sind insgesamt von ihrer Hausbank absolut überzeugt bzw. sehr zufrieden. „Das Ergebnis ist eine Bestätigung für unsere Arbeit, insbesondere auch in der Zeit der Pandemie“, so Wolfgang Etrich und Martin Versemann vom Vorstand der Bank.

Neuer Service: Sofortberatung

Unter dem Motto „ein Kontakt – alles erledigen“ bietet die Volksbank einen neuen Service an. Durch eine Neustrukturierung der Teams können Kunden ihr Anliegen in der Volksbank Mühlenstraße 146 ohne Voranmeldung bearbeiten lassen, egal ob sie sich persönlich oder digital melden.