Seit vielen Jahren führt die Volksbank jährlich einen Fotowettbewerb für den neuen Mitgliederkalender durch. In diesem Jahr lautete das Motto „In guter Nachbarschaft: Delmenhorst und die umliegenden Gemeinden“. Die zwölf besten Motive wurden jetzt aus 230 Einsendungen ausgewählt. Gewonnen haben: Jörn Steiner, André Kempermann, Timo Kowitz, Cordula Kramer, Finja Bormann, Kerstin Glacer, Franziska Bramkamp, Uwe Schrader, Timo Münzberg, Raphael Lütjen, Michael Hasche und Kai Kinghorst. Alle Sieger erhalten für ihr Bild ein Preisgeld von je 50 €.

Bis zum 31. August 2022 hatten die Hobbyfotografen aus der Region die Möglichkeit, sich mit maximal zehn Bildern im Querformat am Wettbewerb zu beteiligen. Das Wettbewerbsmotto stellt Delmenhorst und das Umland in den Vordergrund. Gesucht waren sehenswerte Ecken in- und außerhalb der Stadt sowie die Ausflugsziele und Lieblingsplätze der Teilnehmer zwischen Weser und Hunte. Die Gewinnerbilder zeigen daher neben Delmenhorst auch Motive aus Rethorn, Bremen, Wildeshausen, Hude, Neuenkoop, Habbrügge, Elsfleth, Stuhr und Berne.

Die Auswahl der Sieger wurde durch eine anonyme Abstimmung aller 80 Volksbank-Mitarbeiter eingeleitet. Hier wurden die beliebtesten Bilder mit einem Punktesystem markiert. Anschließend erfolgten die endgültige Auswahl und Zuordnung auf die jeweiligen Monate.

Gleichzeitig mit der Siegerehrung wird am 25. Oktober eine Fotoausstellung mit den prämierten Bildern eröffnet. Diese wurde auf Leinwand gedruckt und sind für die nächsten sechs Monate im ersten Stock der Volksbank Mühlenstraße 146 zu sehen. Die öffentlichen Besichtigungszeiten sind: Mo bis Fr. 8:30 bis 16:00 Uhr und Di und Do bis 18:00 Uhr.

Die Fotokalender sind ab Anfang November exklusiv für die Mitglieder der Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok in limitierter Auflage von 1.000 Stück erhältlich.