Möchten das Projekt 2020 realisieren (v.l.n.r.): Barbara Stollberg (Kirchenführerin) , Thomas Meyer (Pastor), Johannes Mitternacht (Kirchengemeinderat), Konstantin Ziegmann (Gestaltung Ausstellungstafeln), Herta Hoffmann (Heimatverein), Ejnar Tonndorf (Architekt), Jörg Jacobi (Kantor) und Wolfgang Etrich (Volksbank Delmenhorst Schierbrok).

 

Spende von VR-Stiftung und Volksbank für neue Ausstellungstafeln

 

Vier  Zinnsärge stehen in der Grafengruft unterhalb der Stadtkirche und geben als stumme Zeugen Auskunft über eine ganze Epoche der Delmenhorster Stadtgeschichte. Doch die Räumlichkeiten, in denen diese wichtigen und wertvollen Exponate aufbewahrt werden, gleichen derzeit eher einem Heizungskeller als einem Ort der Vermittlung von Stadt-, Kultur- und Religionsgeschichte. Daher kämpfen der Heimatverein und die Stadtkirche schon seit vielen Jahren um eine Aufwertung.

 

6.000 Euro für Ausstellungstafeln

Eine wichtige Teilunterstützung für das Projekt kam nun von der VR-Stiftung und der Volksbank Delmenhorst Schierbrok. Mit 6.000 Euro für das neue Ausstellungskonzept kommen die Initiatoren rund um Pastor Thomas Meyer und der stellvertretenden Vorsitzenden des Heimatvereins, Herta Hoffmann, dem ersehnten Ziel ein Stück näher. Die konkreten Pläne dazu wurden nun der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Umbau 2020 geplant

Für eine würdige Präsentation und vor allem einen barrierefreien Zugang sind allerdings weitere Mittel notwendig. Damit der Umbau der Grafengruft im Zuge der generellen Sanierung der Stadtkirche 2020 vonstatten gehen kann, hofft man auf ein positives Signal des Rates der Stadt Delmenhorst sowie weiterer Privatspenden. Hierzu sind diverse Veranstaltungen und Konzerte geplant. Im Rahmen der 400-Jahr-Feierlichkeiten zum Todestag von Graf Anton II am 25. Oktober 2019 findet daher ein großes Festkonzert statt. Kantor Jörg Jacobi stellt die eigens komponierte „Trauermusik“ erstmalig vor. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.